Abteilungsleiterkurs

Sie sind bereits Team- oder AbteilungsleiterIn und möchten ihre Kompetenzen in den Bereichen Personalführung, Betriebswirtschaft und Prozess- und Projektmanagement erweitern und vertiefen.

Die AbteilungsleiterInnen stehen im Spannungsfeld zwischen den Erwartungen der Unternehmensleitung einerseits und den Erwartungen ihrer unterstellten MitarbeiterInnen andererseits:

» Die Unternehmensleitung wünscht von den AbteilungsleiterInnen unternehmerisches Denken und eine speditive Umsetzung der Unternehmensziele.

» Die unterstellten MitarbeiterInnen qualifizieren ihre Abteilungschefs nach sozialen und fachlichen Kriterien. Von ihren Vorgesetzten erwarten sie, dass sie die Wünsche und Nöte der Abteilung bei der Unternehmensleitung vertreten.

Dieses Spannungsfeld ist Gegenstand des Kurses. Mitarbeiterführung, Betriebswirtschaft, Prozesse und Projektmanagement sind die dazugehörenden Fächer.

Kurs Betriebswirtschaft

In diesem Kurs eignen Sie sich die notwendigen betriebswirtschaftlichen Kompetenzen an, um unternehmenspolitische Entscheide vorzubereiten und deren Umsetzung aktiv zu unterstützen.

Aufbauend auf Ihrem erworbenen Wissen werden die für die Unternehmung wichtigsten betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge vertieft und die Resultate analysiert und interpretiert.

Im Kurs werden die folgenden Themen behandelt:

  • Kalkulation: Einflussfaktoren, Kalkulationen erstellen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Erfolgsrechnung
  • Zusammenhänge FIBU/BEBU
  • Bilanz: Aufbau und Darstellung, Bilanz lesen und interpretieren
  • Kennzahlenermittlung und Analyse
  • Leistungsaufbau verschiedener Betriebsmittel: Zeitarten, Zeiterfassung, Kostenstellen
  • Preisfindung: Zusammenhänge kalkulierte Kosten vs. Marktpreisen, Offerten einschätzen, Argumentationslisten erstellen

Kurs Personalmanagement

Motivieren, unterstützen und führen Sie ihre Mitarbeiter. Lernen Sie dazu in diesem Kurs die wichtigsten Methoden und Apekte für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung.

Sie sind in der Lage, den Mitarbeitereinsatz zu planen sowie Mitarbeiter zu motivieren und zu führen. Sie beherschen Methoden zur Qualifizierung der Mitarbeiter und planen deren Weiterentwicklung. Sie kennen die Prozesse der Arbeitsorganisation und der Personalverwaltung. Sie kennen die Methoden zur Optimierung der innerbetrieblichen Kommunikation und wissen diese anzuwenden.

Im Kurs werden die folgenden Themen behandelt:

  • Führungsgrundlagen: Führung als Aufgabe
  • Personalrecht
  • Mitarbeiterförderung
  • Führungstechniken: Gesprächsführung, Persönliche Arbeitstechnik, Mensch als Persönlichkeit, Delegation
  • Sitzungsleitung: Zielsetzungen festlegen, Controlling
  • Kommunikation/Rhetorik: Präsentation, Information

Kurs Projektmanagement

Im Kurs lernen Sie, gesamtheitliche Zusammenhänge zu verstehen und anhand der Instrumente des Projektmanagements entsprechende Projekte zu konzipieren und umzusetzen.

Sie sind in der Firma verantwortlich für die Ausarbeitung und Einführung neuer Projekte. Bei uns lernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements und vertiefen ihr Wissen anhand von Praxisbeispielen.

Im Kurs werden die folgenden Themen behandelt:

    • Grundlagen des Projektmanagements: Methoden, Projektarten und Projektorganisation kennen und anwenden
    • Projektphasen: Situationsanalyse, Lagebeurteilung, Zielsetzung, Evaluation, Planung, Realisation und Controlling
    • Kreativitätstechniken
    • Interdisziplinäre Fallstudie: Vernetzen aller Bereiche